Dienstag, 1. November 2011

automobil & architektur

designerstücke
Der Bereich für moderne Architektur im Architekturmuseum von Paris ist auf gerade mal einer Etage zusammengefasst. Nicht viel Raum für eine gesamte Epoche und weltweit unzählige Meilensteine der Architektur des 20. Jahrhunderts. Da überrascht es dann schon, wenn man unter den Exponaten Modelle und Zeichnungen zum Citroën-Gebäude C42 auf den Champs-Elysées vorfindet. Nicht nur die Fassadenneugestaltung wird hier anhand von Skizzen und Modellstudien nachvollziehbar, auch die offenen Showroom-Ebenen im Inneren des Gebäudes kann man im Schnitt sehen und verstehen. Insgesamt eine von Architektin Manuelle Gautrand sowohl konstruktiv als auch optisch interessant gelöste, moderne Architektur, die sich dennoch gut in den historischen Baubestand einfügt, ohne brachial zu wirken. Dass auch ein 2CV in die Entwurfspräsentation von 2001 eingearbeitet wurde, beweist seine tragende Rolle in der Firmengeschichte von Citroën. Das Gebäude wurde übrigens nach 3jähriger Bauzeit im Oktober 2007 eröffnet, damals erwartete man 1-2 Millionen Besucher jährlich.
Der aufmerksame Museumsbesucher indes kann sogar noch einen weiteren 2CV in der Ausstellung entdecken, er ist Teil des Modells vom Französischen Pavillon der Expo in Brüssel (1958, von Guillome Gillet).

designer's item
The range of Modern Architecture of the Architecture Museum in Paris is summarized on just one floor. Not much room for an entire aera and the world's countless milestones of architecture of the 20th Century. It is therefore surprising to find models and drawings for the Champs-Elysées Citroën C42 building among the exhibits. Not only the redesign of the facade is made comprehensible by sketches and studies, also the open showroom levels inside the building you can be seen and understood by an intersection. Overall, a constructive and visually interesting solution by architect Manuelle Gautrand, a form of modern architecture, which still fits well into the historic building development without being brutal. To fit a 2CV in the draft presentation of 2001 proves its important role in the history of Citroën. By the way, the building was opened after 3 years of construction in October 2007, then it was expected to have 1-2 million visitors annually.
The observant visitor of the museum however may even discover another 2CV in the exhibition, it is part of the model of the French pavilion at the Expo in Brussels (1958, by Guillome Gillet).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...